Meine Leidenschaft für die Feuerwehr begann wie wohl bei den meisten bereits im Kindesalter in der Jugendfeuerwehr. Nach meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker und vier Jahren bei der Bundeswehr fing ich im Jahr 2012 meine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Feuerwehr Marburg an. Seit 2015 bin ich bei der Berufsfeuerwehr Gießen beschäftigt, wo ich neben dem Einsatzdienst im Sachgebiet Ausbildung für die Wachausbildung der BF verantwortlich bin. Der Freiwilligen Feuerwehr bin ich weiterhin treu geblieben und engagiere mich dort als Wehrführer sowie als Kreisausbilder im Bereich TH-VU und virtuelles Training für Führungskräfte.
Nach meinem Abitur mit der Fachrichtung Elektrotechnik und Maschinenbau, begann meine berufliche Laufbahn als FSJ’ler im Rettungsdienst. Dort ging es danach direkt mit der Ausbildung zum Rettungsassistent weiter, bis ich 2013 eine Stelle bei der Berufsfeuerwehr Gießen im mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst bekam. Nach der Ausbildung arbeitete ich im Sachgebiet Feuerwehrtechnik, wo ich für die hydraulischen Rettungsgeräte und das Material der Höhenrettung und Absturzsicherung zuständig war. Neben der Qualifikation zum Kreisausbilder technische Hilfe erwarb ich unter anderem auch die Qualifikation zum Höhenretter, sowie diverse Berechtigungen zum Prüfen hydraulischer Rettungsgeräte und persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der freiwilligen Feuerwehr und gehe gerne neben meiner Familie meinem Hobby dem Handwerken nach.
Als Projektleiter für Fahrzeugsicherheit habe ich für PKW- und Nutzfahrzeughersteller in der Serienentwicklung dafür gesorgt, dass neue Fahrzeugmodelle (auch mit Elektroantrieb) konstruiert werden, dass sie alle Vorgaben zum Insassen- und Fußgängerschutz erfüllen. Seit 2015 verantworte ich die Entwicklung nicht mehr selber, sondern trainiere Entwicklungsingenieure und Crashanlagen-Personal zu Themen der Fahrzeugsicherheit und Unfallvermeidung. Auch meine Feuerwehrgeschichte hat in der Jugendfeuerwehr angefangen. Heute bin ich in der freiwilligen Feuerwehr für die Fahrzeugtechnik-Unterrichte zuständig.
Meine Feuerwehrlaufbahn begann in der Jugendfeuerwehr meines Heimatortes. Nach dem Wechsel in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bin ich dort bis heute als Gerätewart, Einheitsführer und im Bereich Ausbildung tätig. Um mein Hobby zum Beruf zu machen bewarb ich mich direkt nach meinem Schulabschluss bei der Stadt Frankfurt am Main, wo ich die 3-jährige Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann absolvieren durfte. Dort bin ich bis heute als Brandmeister im Einsatz- und Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr tätig.
Nach meiner Ausbildung zum Fliesenleger und zwei Jahren als Geselle begann ich 2020 meine Ausbildung zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr, dort bin ich bis heute im Einsatzdienst sowie im Sachgebiet Feuerwehrtechnik tätig. Auch in der Freizeit engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr, unter anderem in der Jugendarbeit und bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten.
Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit Sport und guten Freunden.